Projekte der Akademie Schwerin

Neben ihren Weiterbildungsangeboten ist die Akademie Schwerin seit vielen Jahren als Projektträger tätig. Schon seit den neunziger Jahren arbeitet unser Haus an Projekten im Kontext von Demokratieförderung und Extremismusprävention. Hier finden Sie einen ersten Überblick zu unseren wichtigsten Projekten der letzten Jahre – und den Einstieg zum Weiterlesen über unser aktuelles Projekt „WIR. erfolg braucht Vielfalt“:

WIR. Erfolg braucht Vielfalt (seit 2008)

Die Akademie verfügt seit den neunziger Jahren über Erfahrungen im Projektmanagement. Auf Initiative des Bündnisses wurde daher 2008 bei der Akademie eine Geschäftsstelle angesiedelt, die mit zwei Mitarbeitern mittlerweile eine große Vielfalt eigener Formate im Projektrahmen gestaltet und alle administrativen und organisatorischen Belange von „WIR. Erfolg braucht Vielfalt“ regelt.

WIR. Erfolg braucht Vielfalt“ erhält seit 15 Jahren hohen Zuspruch und ist heute ein landesweites Bündnis, unterstützt von etwa 2.000 Verbänden, Vereinen, Bürgerinnen und Bürgern in ganz Mecklenburg-Vorpommern. Alle weiteren Infos zu „WIR“ finden Sie hier!

Die Aufmacher (2013 – 2022)

Wichtige Ziele  in der Arbeit der Akademie sind seit vielen Jahren die Stärkung einer aktiven Bürgergesellschaft und des Ehrenamts und  in Mecklenburg-Vorpommern. Vor diesem Hintergrund waren wir fast zehn Jahre – von 2013 bis 2022 – Herausgeber einer eigenen Bürgerzeitung – des „AUFmacher“.

Zeitweise mit sechs Lokalredaktionen zwischen Westmecklenburg und Vorpommern unterwegs, endete die Arbeit der Akademie am Projekt im Dezember 22. Und wir blicken auf spannende zehn Jahre und viele wichtige Impulse für unsere Demokratie in MV zurück.

Grenzen überwinden (2017/18)

Mit „Grenzen überwinden“ entwickelte der aus Syrien geflohene „Neu-Schweriner“ Hasan Ibrahem 2017 und 2018 einen eigenen Blick auf seine neue Heimat Schwerin, auf das Miteinander oder Nebeneinander von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund. 

„Grenzen überwinden“ ist der Versuch des Künstlers, mit Bildern eine Brücke zu bauen. Manches zu erklären, wo noch die rechten Worte fehlen. Und einen  Perspektivenwechsel zu wagen: Schwerin 2018 – einmal aus den Augen eines Flüchtlings. Die Ausstellung und Herrn Hasans zeitweise Mitarbeit in der Akademie Schwerin wurden durch Mittel des Förderkreises der Akademie Schwerin ermöglicht.

Sie ist derzeit bei der Europäischen Akademie Mecklenburg-Vorpommern in Waren/Müritz als Leihgabe zu sehen.