Teil Deutschlands sein – Erinnerungen eines ehemaligen politischen Häftlings. Lesung mit dem Schweriner Uwe Mälck

Wann

28.09.2021    
18:00 - 20:00

Buchungen

Buchungen geschlossen

Wo

Akademie Schwerin e. V.
Mecklenburgstraße 59, Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern, 19053

Veranstaltungstyp

Im Rahmen der „Tage der politischen Bildung in Mecklenburg-Vorpommern“ lenkt die Akademie Schwerin kurz vor dem „Tag der Deutschen Einheit“ den Blick auf unsere Zeitgeschichte. Genauer: auf die Geschichte der deutschen Teilung und auf ein Stück deutscher Diktaturgeschichte. Uwe Mälck liest aus seinem Buch „Teil Deutschlands sein“ und erinnert sich an Kindheit und Jugend in der DDR, an einen missglückten Fluchtversuch über die bulgarisch-griechische Grenze 1988, an seine Erfahrungen als politischer Häftling in den Händen der Stasi, an erfahrenes Unrecht. An den schließlich möglichen „Freikauf“ durch die Bundesrepublik und einen Neuanfang „im Westen“, der schließlich doch wieder nach Schwerin führte.

Deutsche Zeitgeschichte aus Schwerin: Uwe Mälck wirft einen Blick zurück, als am Demmlerplatz noch die Staatssicherheit den Ton angab. Doch der Autor bleibt nicht in der Vergangenheit stehen: Die Frage des heutigen Verhältnisses von Ost und West treibt ihn um – die „innere Einheit Deutschlands“ wird Thema einer abschließenden Diskussionsrunde im Plenum.

Die Akademie Schwerin freut sich sehr auf eine spannende Lesung und den anschließenden Austausch mit Herrn Mälck und allen Gästen.

Die maximal zulässige Zahl an Gästen vor Ort beträgt 14 Personen; bei größerem Zuspruch besteht, wenn alle Plätze ausgebucht sind, auf Anfrage die Möglichkeit zur Online-Teilnahme per Zoom.

Die Teilnahme setzt eine vorherige Anmeldung zwingend voraus – diese ist hier online, per Mail unter sekretariat@akademie-schwerin.de oder telefonisch unter 0385 555 70 9-0 möglich. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei.

Und noch ein Hinweis zu „Corona“: Es gilt die „3-G-Regel“: Die Teilnahme erfordert den Nachweis von Impfung, Testung oder Genesung.

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.