Blick in die Zeitgeschichte: ein Mecklenburger Soldat und das Ende des 2. Weltkriegs in Tirol

Wann

22.09.2021    
18:00 - 19:30

Buchungen

Buchungen geschlossen

Wo

Akademie Schwerin e. V.
Mecklenburgstraße 59, Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern, 19053

Veranstaltungstyp

1941 war der Wismarer Hermann Mix 19 Jahre alt und Soldat der Wehrmacht. Am 22. Juni 1941, dem Tag des Überfalls Deutschlands auf die Sowjetunion, begann er mit dem Schreiben eines Tagebuchs, das seine späteren, traumatisierenden Kriegserlebnisse im sogenannten „Fleischwolf Rshew“ widerspiegelt und als Dokument der Zeitgeschichte überdauert hat:

80 Jahre später, am 22. Juni 2021, wurden Auszüge dieses Tagebuchs durch den Schweriner Dr. Wolfgang der Öffentlichkeit in einer Abendveranstaltung der Akademie Schwerin erstmals vorgestellt.

Am 22. September 2021 werden durch Wolfgang Donner in einer Abendveranstaltung der Akademie Schwerin nun neue, historisch bemerkenswerte Zusammenhänge zum Kriegsende in Österreich 1945 berichtet– zu Ereignissen, die von nun an mit dem Namen des Mecklenburgers Hermann Mix verbunden werden müssen.

Dieser entwaffnete als Offizier und Kompanieführer in einem historisch außergewöhnlichen Akt am 01. Mai 1945 seine Kompanie und bewahrte so ein österreichisches Dorf vor der Zerstörung. Schauplatz des Geschehens: Oberperfuss in Tirol – zeitgleiche Basis des geheimen US-Kommandounternehmens „Operation Greenup“, welches zur kampflosen Übergabe Innsbrucks führte und in Episoden des Tarantino-Films „Inglourious Bastards“ verarbeitet wurde.

Wolfgang Donner stellt nach jahrelangen Recherchen und einem Besuch in Oberperfuss im Juli 2021 am 22. September erstmalig seine Forschungsergebnisse der Öffentlichkeit vor – am Tage des 100. Geburtstages von Hermann Mix.

 

Die Akademie Schwerin freut sich sehr auf einen spannenden Vortrag und den anschließenden Austausch mit Herrn Dr. Donner und allen Gästen.

Die maximal zulässige Zahl an Gästen vor Ort beträgt 14 Personen; bei größerem Zuspruch besteht, wenn alle Plätze ausgebucht sind, auf Anfrage die Möglichkeit zur Online-Teilnahme per Zoom.

Die Teilnahme setzt eine vorherige Anmeldung zwingend voraus – diese ist hier online, per Mail unter sekretariat@akademie-schwerin.de oder telefonisch unter 0385 555 70 9-0 möglich. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei.

Und noch ein Hinweis zu „Corona“: Es gilt die „3-G-Regel“: Die Teilnahme erfordert den Nachweis von Impfung, Testung oder Genesung.

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.